Kinderleben, Leben
Schreibe einen Kommentar

Für ein entspanntes Wochenende – Ein Plädoyer für Freispiel

Was-Phantasie-kann-wenn-aus-Schleichtieren-eine-Kinderwagenkette-wird.-Ein-Plädoyer-für-mehr-Freispiel.

Bei den einen klappt das besser, bei den anderen schlechter und für manche Kinder scheint es gar nichts zu sein: das Freispiel.

Wir aber haben unheimlich gute Erfahrungen damit gemacht, die Kinder einfach mal spielen zu lassen. Ohne irgendeine Beschäftigung anzubieten, ohne, dass wir uns großartig einmischen – und vor allem auch ohne, dass wir ständig hinterherräumen oder die Kinder zum Aufräumen anhalten.

Das Prinzip: „Erst das eine wegräumen, bevor ihr mit etwas anderem spielt“ hält zwar die Wohnung ordentlich, killt aber auch die freie Entfaltung der kindlichen Phantasie.

WEITERLESEN:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.