Erziehung leben
Schreibe einen Kommentar

Grundschule nach Wunsch: Welche ist die richtige Schule?

Mit Reformschulen und den verschiedenen Formen von Reformpädagogik beschäftige ich mich schon seit den ersten Wochen meines Studiums. Auch heute versuche ich Gedanken aus verschiedenen Reformgedanken in meine eigenen Erziehungstheorien einzubeziehen. Wir leben eine bunte Mischung von verschiedenen Methoden, denn ich bin fest davon überzeugt, dass es die goldenen Erziehungsmethoden nicht gibt und Eltern Fehler machen dürfen.

In NRW dürfen wir uns eine Grundschule nach Wunsch aussuchen. Für uns kam nur eine Schule in Frage, die viele Methoden aus der Reformpädagogik aufnimmt. Warum? Jede Strömung hat ihre Berechtigung, ihre Eigenarten, ihre Vorurteile und Kritiker. Was aber alle gemeinsam haben, ist der Wunsch nach einem geringeren Leistungsdruck für Kinder. Im Zentrum steht die Individualität des Kindes und der Wunsch, das Kind zu einem selbstständigen Wesen zu bilden. Ich verzichte hier bewusst auf das Verb „erziehen“, denn viele Reformer negieren „Erziehung“.

 

WEITERLESEN

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.